Wichtiges und Wissenswertes über Steuerdienstleistungen

« Zurück zur Startseite

Steuerberater sind im privaten und gewerblichen Bereich tätig

posted am

Die Steuererklärungen sind für fast jeden Verbraucher ein Albtraum. Heutzutage kann alles digital erledigt werden, aber die Angaben müssen Sie schon selbst am PC eingeben. Für einen Laien ist es schwierig zu erkennen, welche Ausgaben für das Finanzamt relevant sind. Der einfache Weg, einen Steuerberater zu beauftragen, ist die optimale Lösung aller Probleme. Der Fachmann sieht die Steuerklärungen nicht als komplizierte Tätigkeiten an, sondern als Alltagsroutine. Die Kosten sind erschwinglich und häufig bekommen die Auftraggeber höhere Erstattungen, wenn sie einen anerkannten Steuerberater mit dieser Aufgabe betrauen. Um die Zulassung zu erhalten, müssen Sie das Steuerberaterexamen bestehen. Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten oder ein entsprechendes Studium sind Voraussetzungen. Relevant sind Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse. Der Steuerfachwirt und der Bilanzbuchhalter eignen sich für diesen Beruf.


Im geschäftlichen Bereich ist der Berater unentbehrlich

Eine vernünftige Rechtsberatung für die Unternehmer ist in puncto Steuern immens wichtig. Vielerorts handelt der Experte für Steuerangelegenheiten einen festen, monatlichen Pauschalpreis aus. Viele Rechtsgebiete sind hiermit abgedeckt, der Unternehmer kann sich anderen Aufgaben widmen. Wenn Sie einen seriösen, kompetenten Fachmann für Steuern beauftragen, sparen Sie Zeit und profitieren von vielen Vorteilen. Nicht jeder Unternehmer ist mit den komplizierten Steuergesetzen und Richtlinien vertraut, überlassen Sie diese Tätigkeiten dem Fachmann.


Welche Themen gehören zum Leistungsumfang?

Der versierte Fachmann berät bei der Unternehmensgründung, den Jahresabschlüssen, der Mehrwertsteuer, bei Investitionen, der Betriebsfinanzierung und Beschwerden. Der Steuerbescheid wird dem kompetenten Steuerberater zur Überprüfung vorgelegt. Etwaige Beschwerden und dergleichen werden von ihm bearbeitet und zur Vorlage beim Finanzamt vorbereitet. Er vertritt die Interessen seiner Kunden. Der seriöse Berater versucht, Vorteile zu ihren Gunsten zu nutzen, selbstverständlich auf legalem Wege. Der Laie übersieht viele Möglichkeiten, Steuern zu sparen, der Fachmann nutzt alle vorhandenen Alternativen.


Vielfältige Aufgaben des Beraters

Die Erstellung der erwähnten Steuererklärungen und die Überprüfung der Steuerbescheide sind nur ein Teil der Leistungspalette. Bei Steuer- und Betriebsprüfungen unterstützt der Berater die Unternehmer. Die Steuerplanung, die auch die Senkung der Steuerlast enthält, führt der Berater unter Berücksichtigung aller legalen Maßnahmen durch. Die Existenzgründung oder die Geschäftsaufgabe sollten nicht ohne fachlichen Rat vorgenommen werden. Selbstverständlich ist der Berater über alle neuen Steuertipps informiert. Große Unternehmen beschäftigen das ganze Jahr den Berater.


Über welche Kenntnisse verfügt der Fachmann für Steuerangelegenheiten?

Das Verständnis mit dem Wissen über die aktuelle Wirtschaftslage ist Bedingung, der Umgang mit Zahlen keine Herausforderung. Aktuelle Gesetze und Vorschriften in diesem Bereich sind dem Berater bekannt, ebenso sind Änderungen zeitnah zu berücksichtigen. Eine sorgfältige und gründliche Arbeitsweise ist ein Muss in diesem Beruf, denn kleine Fehler können gravierende Auswirkungen haben. Der Berater ist in sämtlichen Steuerangelegenheiten zu kontaktieren. Die Unternehmensberatung und die Finanzberatung sind weitere Tätigkeitsbereiche. Die Buchhaltung obliegt in kleinen Unternehmen dem kompetenten Berater.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der SKGT Linz SteuerberatungsGmbH finden.


Teilen